2008 - Argusbläuling

Der Argusbläuling (Plebeius argus) hat sein Verbreitungsgebiet in den gemäßigten Zonen Europas und Asien.
Dort lebt er an Waldränder, Feuchtwiesen, Magerwiesen, Heidelandschaften, und Hochmoore.

 Steckbrief:










Name: Argusbläuling
Wissenschaftlicher Name: Plebeius argus
   
Verbreitung: Europa, Asien
Gefährdung: Kein Status


Beschreibung:

Seine Nahrung besteht aus dem Nektar von Kornwicke, Hornklee, Thymian und anderen Schmetterlingsblühern
Die Flügeloberseite ist bei den Männchen dunkelblau und sieht ein wenig metallisch aus. Bei den Weibchen sind die Flügel braun mit orangenen Punkten auf den Flügeln. Beide haben am Flügelrand einen  weißen Saum. Die Flügelspannweite beträgt 20 bis 25 mm.

Der Argusbläuling fliegt in zwei Generationen im Jahr. Die erste im Mai und die zweite Generation
Mitte Juli. Die zweite Generation Raupen verpuppt sich und überwintert.
 
Der Argusbläuling ist in Deutschland auf der roten Liste als gefährdet eingestuft.

In der Roten Liste der IUCN wird das Landkärtchen nicht aufgeführt.