Kerr, Robert

Robert Kerr wurde im Jahre 1755 in Roxburghshire, einer Grafschaft in Schottland, als Sohn eines Juweliers geboren. (Genaues Geburtsdatum nicht bekannt)

An der Universität von Edinburgh studierte er Medizin und praktizierte im Foundling Hospital,einem Findelhaus (to found = finden, Foundling = FINDLING bzw, Findel). Zudem übersetzte er mehrere wissenschaftliche Arbeiten in die englische Sprache. (Antoine Lavoisier’s Traitée Elémentair de Chimie) Im Jahre 1792 veröffentlichte Robert Kerr das Reich der Tiere, eine Übersetzung der beiden Bände von Linnés „Systema Naturae“.
BEMERKUNG:“hospital“ oder “clinic“ bedeutet im Allgemeinen „Krankenhaus“, aber im Zusammenhang mit „foundling“ eben nicht!

 

Steckbrief:

Name: Kerr
Vorname: Robert
Geboren: 1755
Verstorben †: 11. Oktober 1813
Nationalität: Schotte

 

Beschreibung:

Er verliess im Jahre 1794 den Posten als Chirurg und übernahm die Verwaltung einer Papierfabrik. In den folgenden 15 Jahren verlor Kerr soviel Geld, dass er 1809 wieder mit dem Schreiben begann. Er veröffentlichte mehrere, kleinere Arbeiten.

Kerr galt neben seiner Eigenschaft als Autor auch als Zoologe.

Ab dem Jahre 1811 arbeitete er an einer achtzehn bändigen Buchreihe „Allgemeine Geschichte und Sammlung von Fahrten und Reisen“. Der letzte Band wurde im Jahre 1820 veröffentlicht.

Robert Kerr verstarb am 11. Oktober 1813.

Einzelnachweise: