Drucken
Weißkopf-Seeadler
Datum: Dienstag, 26 Oktober 2010 12:07
image

Allgemeine Beschreibung:

• Beschreibung:

Der Weisskopf-Seeadler (Haliaeëtus leucocephalus) gehört innerhalb der Familie der Habichtartigen zur Gattung der Seeadler. Die Körperlänge misst etwa 70 - 90 cm, wobei er der grösste Greifvogel Nordamerikas ist. Die Flügelspannweite liegt zwischen 180 und 220 cm. Das Gewicht beträgt im Schnitt 4,1 (Männchen) bis 5,84 Kg (Weibchen). Weibchen sind also schwerer und auch grösser als die Männchen. Das Gefieder ist dunkelbraun. Der Schwanz sowie der Hals und Kopf sind weiss, wovon er auch der Name "Weisskopfseealder" bekommen hat. Der Schnabel sowie die Augen sind hellgelb bis gelb.

Zurück

Drucken
Verbreitungsgebiet / Lebensraum

Verbreitungsgebiet / Lebensraum:

• Verbreitungsgebiet:
Das Verbreitungsgebiet des Weisskopf-Seeadlers reicht vom Pazifik bis zum Atlantik und von Alaska im Nordwesten bis Florida im Südosten.
• Lebensräume:

Dort lebt er meistens an Seen, Flüssen oder an Küstengebieten, da sie sich meistens von Fischen ernähren. Er ist als "Bald Eagle" (kahlköpfiger Adler) der Wappenvogel der USA.


Drucken
Nahrung

Nahrung / Feinde:

• Nahrung:

Zur Nahrung des Weisskopf-Seeadlers zählen hauptsächlich Fische sowie Wasservögel. Zwischendurch begnügen sie sich auch mit kleineren Säugetieren. Die Beute erlegt er während Flug. Er war der erste Vogel, bei dem man Spuren von giftigen chemischen Schädlingsbekpfungsmitteln (Pestiziden) im Gehirn und auch in den Gelegen fand. Wahrscheinlich sind durch Landschaftsvegiftungen ganze Teilbevölkerungen des Weißkopfseeadlers, wie etwa die in Florida, innerhalb weniger Jahre zusammengebrochen (Brüll, 1970, 1980).


Drucken
Fortpflanzung

Fortpflanzung:

• Fortpflanzung:

Weisskopf-Seeadler leben monogam. Im Gegensatz zu sesshaften Vögel trennen sich die Tiere und treffen sich an den Brutplätzen wieder. Sie bauen die grössten Nester von allen nordamerikanischen Vögeln, weil sie immer dieselben benützen. Die Brutdauer der zwei bis drei weissen Eier dauert etwa 36 Tage. Bereits 70 Tage nach dem schlüpfen sind die Jungtiere flügge, werden aber weiter von den Eltern versorgt. Die Geschlechtsreife tritt nach etwa 5 Jahren ein.

Gefährdung:

• Gefährdung:

Am 4. Oktober 2010 sandten die DoW Ihren Mitgliedern und Unterstützern eine Miteilung ,dass diese Vögel und andere Wildtiere durch von Kohlenasche mit Arsen, Chrom, Blei und Quecksilber veseuchtes und aus Kraftwerken stammendes Sickerwasser,dass auch das Trikwasser kontaminiert, vergiftet werden.


Drucken
Systematik

Systematik

Stamm: Chordatiere (Chordata)
Unterstamm: Wirbeltiere (Verbebrata)
Klasse: Vögel (Aves)
Unterklasse: ---
Ordnung: Greifvögel (Falconiformes)
Unterordnung: ---
Familie: Habichtartige (Accipitridae)
Unterfamilie: Bussardartige (Buteoninae)
Gattung: Seeadler (Haliaeetus)
Art: Weißkopf-Seeadler (Haliaeetus leucocephalus)
   
Erstbeschreiber: LINNAEUS, 1766



Drucken
Literatur

Bücherempfehlungen:

Links / Literatur:

• Links:

Red List IUCN - Weißkopf-Seeadler (Haliaeetus leucocephalus)

• Literatur:

Heinz Brüll (Dr., Leiter der Forschungsstation Wild,Wald und Flur,Hartenholm): Habichtartige - Seiten 340 - 401 In:Grzimeks Tierleben, Vögel 1 , Band 7 Kindler Verlag AG,Zürich 1970 und Deutscher Taschenbuchverlag GmbH & Co. KG,München 1980

DoW (4. 10. 2010): Bald Eagles, Drinking Water at Risk.Friday Deadline! (Weißkopf - Seeadler und Trinkwasser in Gefahr. Freitag letzter Termin!)

• Defenders of Wildlife: http://www.defenders.org/wildlife_and_habitat/wildlife/bald_eagle.php#


Drucken
Galerie


Drucken
Steckbrief
Datum: Dienstag, 26 Oktober 2010 12:07
Länge:
71 - 96 Zentimeter
Gewicht:
6 Kilogramm
Gefieder:
Geschlechter gleich
Spannweite:
210 Zentimeter
Ernährung:
Aas, Fische, Vögel
Jungtiere:
Zugverhalten:
Teilzieher
Fortpflanzung:
Gelege:
2 - 3 Eier
Tragezeit:
Brutzeit:
36 Tage
Verbreitungsgebiet:
Nordamerika
Alter:
40 Jahre
IUCN:
Gefährdet

Drucken
Informationen
Fotograf:
Peter Emmert
Fotograf Homepage:
www.peter-emmert.de
Aufnahmeort:
Zoo Hannover
Autor:
Marcel Burkhard
Homepage:
http://www.foto-galaxy.ch
Email:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Zusätzliche Hinweise:

Zurück