Drucken
Schneehase
Datum: Mittwoch, 14 Januar 2009 17:43
image

Allgemeine Beschreibung:

Der Schneehase (Lepus timidus) zählt innerhalb der Familie der Hasenartigen (Leporidae). Im Sommer ist sein Fell, wie das der anderen Hasen, braun. Nur der Schwanz ist bei ihm weiß. Nur im Winter wechselt er in ein weißes Fell, wobei die Ohrspitzen da schwarz sind. Das weiße Fell dient im Winter als Tarnung vor seinen Feinden. Die stark behaarten und großen Pfoten hindern den Schneehasen daran, im Schnee einzusinken. Er kann sehr große Kälte vertragen. Ihm machen Minusgrade von über 40 Grad Celsius nichts aus. Sein Gewicht beträgt bei einer Größe von ca. 70 cm ca. 3 - 5 kg. Die Lebenserwartung liegt bei ca. 8 Jahren. Der irische Schneehase macht hier die Ausnahme, denn er behält das ganze Jahr über sein braunes Fell.

Gefährdung:

Auf der roten Liste der gefährdeten Tiere in Deutschland wird der Schneehase als gefährdet eingestuft.

Hinweis:

Wissenschaftlich heißt der Schneehase „timidus“ zu Deutsch „Der Scheue„, woraus dann wahrscheinlich das Schimpfwort „Angsthase“ entstanden ist.

Zurück

Drucken
Verbreitungsgebiet / Lebensraum

Verbreitungsgebiet / Lebensraum:

Schneehasen sind noch recht gut verbreitet. Man trifft sie auf der ganzen nördlichen Halbkugel in Europa, Asien bis nach Amerika an. Sie leben in Höhen von über 1000 M.ü.M. in den Alpen. Er liebt lichte Mischwälder. Er fühlt sich am wohlsten ab einer Höhe von 1000 bis über 3000 Meter. Im Norden findet man ihn recht häufig an. Da er ein tagaktives Tier ist lebt er auch mit anderen Hasen in einer Gruppe zusammen. Die Gruppe kann eine Größe von 50 - 100 Tiere erreichen. Er ist als gesellig anzusehen.

Drucken
Nahrung

Nahrung:

Er frisst unter anderem Flechten, Beeren, Kräuter, Heidekraut, Jungtriebe. Im Winter wenn es nichts zu futtern gibt, nagt er vielen Baumarten die Rinde ab.

Drucken
Fortpflanzung

Fortpflanzung:

Wie alle anderen Hasen macht auch der Schneehase keine Erdhöhlen. Eine kleine Mulde reicht ihm als Nest. Zweimal im Jahr kann die Häsin Junge bekommen. Nach einer Tragzeit von knapp 2 Monaten wirft die Häsin bis zu 5 Junge. Die Jungtiere sind bei der Geburt voll entwickelt und so genannte Nestflüchter. Die Häsin säugt die Jungen nur einmal am Tag. Nach ca. 2 Wochen sind die Jungen entwöhnt, sodass sie ab dann feste Nahrung zu sich nehmen können.

Drucken
Systematik

Systematik

Stamm:

Chordatiere - Chordata
Unterstamm: Wirbeltiere - Vertebrata
Klasse: Säugetiere - Mammalia
Unterklasse: Höhere Säugetiere - Eutheria
Ordnung: Hasentiere - Lagomorpha
Unterordnung: - - -
Familie: Hasenartige - Leporidae
Unterfamilie: - - -
Gattung: Echte Hasen - Lepus
Art: Schneehase
   

Drucken
Literatur


Drucken
Galerie

Galerie:


Aufnahmeort: Tierpark Dählhölzli, Bern
Fotograf: Marcel Burkhard
Bild: Schneehase im Sommerfell
Aufnahmeort: Tierpark Dählhölzli, Bern
Fotograf: Marcel Burkhard
Bild: Fell eines Lepus timidus im Frühwinter

Drucken
Steckbrief
Datum: Mittwoch, 14 Januar 2009 17:43
Länge:
60 Zentimeter
Gewicht:
3 Kilogramm
Gefieder:
Spannweite:
Ernährung:
Blätter, Gräser, Kräuter
Jungtiere:
2 - 5 Jungtiere (2 - 3x jährlich)
Zugverhalten:
Fortpflanzung:
Gelege:
Tragezeit:
8 Wochen
Brutzeit:
Verbreitungsgebiet:
Europa, Asien
Alter:
8 Jahre
IUCN:
Gefährdet

Drucken
Informationen
Fotograf:
Marcel Burkhard
Fotograf Homepage:
www.foto-galaxy.ch
Zoo Link:
Tierpark Dählhölzli, Bern
Autor:
Peter Emmert
Homepage:
http://www.peter-emmert.de
Email:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Zusätzliche Hinweise:

Zurück