Drucken
Habicht
Datum: Samstag, 04 Oktober 2008 17:37
image

Allgemeine Beschreibung:

Der Habicht (Accipiter gentilis) ist ein Greifvogel (Falconiformes) und gehört zur Familie der Habichtartigen (Accipitridae).

Das Obergefieder des Habichts ist grau bis braun. Die Unterseite ist heller mit dunklen Querstreifen. Die Flügel des Habichts sind kurz und rund. Der Schwanz hingegen recht lang. Er hat einen schlanken Kopf mit gelben Augen und schwarzer Iris. Die Beine des Habichts sind gelb. Die Weibchen werden wesentlich größer und schwerer als die Männchen. Bei einer Größe von 55 bis 60 cm Weibchen und 45 bis 50 cm Männchen und einer Flügelspannweite von 85 bis 125 cm kann der Habicht ein Gewicht von 1.000 Gramm bis 1.200 Gramm Weibchen und 700 bis 800 Gramm Männchen erreichen. Die Lebenserwartung liegt bei ca. 22 Jahre.

Zurück

Drucken
Verbreitungsgebiet / Lebensraum

Verbreitungsgebiet / Lebensraum:

Der Habicht kommt in Europa, Asiens, Nordamerika und Nordafrika vor. Er lebt in Laub-, Misch- und Tannenwälder die nicht zu dicht bewachsen sind und in offenen Landschaften wie Heiden und Äcker. Sie haben dort Reviere die über 5.000 Hektar groß sind in denen sie leben und jagen.

Der Habicht war vor ca. 40 Jahre so gut wie ausgestorben. Dies war auf die vielen Pestizide wie zum Beispiel das Pflanzenschutzmittel DDT zurückzuführen. Nachdem viele Pestizide verboten wurden und der Habicht unter Schutz gestellt wurde, erholten sich die Bestände wieder recht schnell, so dass der Habicht heute als nicht gefährdet eingestuft werden kann.

Die Bestände der Habichte in Deutschland belaufen sich heute auf ca. 15.000 Brutpaare. In Österreich auf ca. 3.500 Brutpaare und in der Schweiz auf ca. 2.500 Brutpaare. Sie werden in Anhang II geführt und von der IUCN als nicht gefährdet (Stand 2006) eingestuft.

Unterarten:

Der Habicht wird in mehrere Unterarten eingeteilt. Diese Aufteilung kann sehr variieren, je nach Autor. In unserer Auflistung unterscheiden wir zehn Unterarten:

  • Accipiter gentilis gentilis lebt in Nord- sowie Mitteleuropa.
  • Accipiter gentilis marginatus ist im südlichen Europa beheimatet.
  • Accipiter gentilis arrigonii ist zwischen Korsika und Sardinien anzutreffen.
  • Accipiter gentilis buteoides lebt im Norden von Skandinavien bis nach Sibirien.
  • Accipiter gentilis albidus lebt ebenfalls in Sibirien bis nach Kamtschatka.
  • Accipiter gentilis schvedowi ist in Ostasien verbreitet.
  • Accipiter gentilis fujiyamae lebt auf der japanischen Insel Honshu. Ist die kleinste Unterart.
  • Accipiter gentilis atricapillus ist eine von drei Unterarten, die in Nordamerika beheimatet ist.
  • Accipiter gentilis laingi lebt ebenfalls in Nordamerika. Anzutreffen zwischen Vancouver und Britisch Columbia.
  • Accipiter gentilis apache trifft man in Mexiko an.

Drucken
Nahrung

Nahrung:

Da Männchen und Weibchen beim Habicht unterschiedlich groß und schwer sind, ist das Beuteschema bei beiden auch anders. Die Beute wird entweder aus der Luft im Fluge erspäht und dann geschlagen, oder auch vom Baum aus sitzend erspäht und dann aus der Luft geschlagen, indem er (der Habicht) mit seinen scharfen Krallen die Beute ergreift. Das Männchen jagt und frisst Eichhörnchen, Mäuse, Maulwürfe, Tauben, Fasane, Drosseln und Hühner. Das Weibchen jagt zusätzlich noch Tiere wie Kaninchen und Hasen.

Drucken
Fortpflanzung

Fortpflanzung:

Wenn ein Habichtspaar sich gefunden hat, bleiben sie für immer zusammen. Sie bauen ein großes Nest (Horst) in ungestörter Höhe in Bäumen nah am Stamm. Die Balz beginnt Anfang Januar und im März legt das Weibchen 3 bis 4 Eier ins Nest. Die Brutdauer beträgt 4 bis 5 Wochen. In dieser Zeit mausert das Weibchen auch. Nach dem Schlüpfen kümmert sich das Weibchen 3 bis 4 Wochen um die Jungen ohne das Nest zu verlassen. In dieser Zeit wird das Weibchen vom Männchen versorgt. Nach 4 Wochen verlassen die jungen Habichte zum ersten Mal das Nest, können allerdings noch nicht fliegen und sind so genannte Ästlinge. Mit 5 Wochen sind sie dann flügge, werden aber noch ca. 4 Wochen von den Eltern gefüttert.

Drucken
Systematik

Systematik

Stamm:

Chordatiere - Chordata
Unterstamm: Wirbeltiere - Vertebrata
Klasse: Vögel - Aves
Unterklasse: - - -
Ordnung: Greifvögel - Falconiformes
Unterordnung: - - -
Familie: Habichtartige - Accipitridae
Unterfamilie: Habichte - Accipitrinae
Gattung: Habichte - Accipiter  
Art: Habicht

  • Accipiter gentilis gentilis
  • Accipiter gentilis marginatus
  • Accipiter gentilis arrigonii
  • Accipiter gentilis buteoides
  • Accipiter gentilis albidus
  • Accipiter gentilis schvedowi
  • Accipiter gentilis fujiyamae
  • Accipiter gentilis atricapillus
  • Accipiter gentilis laingi lebt
  • Accipiter gentilis apache

Drucken
Literatur
 

Drucken
Galerie
 

Drucken
Steckbrief
Datum: Samstag, 04 Oktober 2008 17:37
Länge:
60 Zentimeter
Gewicht:
1.200 Gramm
Gefieder:
Geschlechter gleich
Spannweite:
125 Zentimeter
Ernährung:
Fleischfresser
Jungtiere:
Zugverhalten:
Standvogel
Fortpflanzung:
Gelege:
3 - 4 Eier
Tragezeit:
Brutzeit:
4 - 5 Wochen
Verbreitungsgebiet:
Europa, Asien, Afrika, Amerika
Alter:
22 Jahre
IUCN:
Nicht Gefährdet (2006)

Drucken
Informationen
Fotograf:
Peter Emmert
Fotograf Homepage:
www.peter-emmert.de
Zoo Link:
Greivogel Gehege Bispingen
Autor:
Peter Emmert
Homepage:
http://www.peter-emmert.de
Email:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Zusätzliche Hinweise:

Zurück