Drucken
Großer Tümmler
Datum: Montag, 04 Januar 2010 12:32
image

Allgemeine Beschreibung:

• Beschreibung:

Der Große Tümmler (Tursiops truncatus) gehört zur Familie der Delfine (Delphinidae). Er ist in einer eigenen Gattung (Tümmler, Tursiops ), zu der auch der Rotmeer - Tümmler gehört (Slijpers und Heinemann,1970 und 1997), untergebracht.

Seine Körperlänge misst zwischen 190 und 400 Zentimeter, wobei der Durchschnitt bei 250 - 300 cm liegt. Das Gewicht beträgt etwa 500 Kilogramm. Männchen werden größer als die Weibchen. Seine Schnauze ist rundlich und kurz. Die Oberseite des Körpers ist blaugrau und wird gegen die Unterseite heller. Wie alle Delfine stößt der Große Tümmler die äußeren Hautzellen ab. Dies geschieht etwa alle zwei Stunden. Dadurch verringert sich der Strömungswiderstand.

Zurück

Drucken
Verbreitungsgebiet / Lebensraum

Verbreitungsgebiet / Lebensraum:

• Verbreitungsgebiet:
Sein Verbreitungsgebiet liegt in allen Ozeanen. Mit Ausnahme der Polarregionen ist der Große Tümmler auf der ganzen Welt beheimatet.
• Lebensäume:

Er lebt in Schulen (sozialen Verbänden). Diese Schulen bestehen aus 4 bis 18 Tieren. Das "Alphatier" ist das älteste Männchen.

Diese Delphine können bis in eine Tiefe von 600 Metern tauchen. Pro Tag legen sie mehrere Kilometer oder sehr weite Strecken bis 130 Km zurück.

Der Große Tümmler ist in den meisten Delfinarien zu finden. Eines der Tiere wurde durch die Fernsehserie "Flipper" bekannt. Daher ist es bei uns das ideale Erscheinungsbild eines Delfins.


Drucken
Nahrung

Nahrung / Feinde:

• Nahrung:

Der Große Tümmler frisst Fische sowie andere Meerestiere. Bei der Nahrungssuche bewegt er sich sehr langsam fort. Trotzdem kann er eine Geschwindigkeit von über 45 Km/h erreichen. Selten ist er länger als 4 - 5 Minuten unter Wasser.


Drucken
Fortpflanzung

Fortpflanzung:

• Fortpflanzung:

Die Paarungszeit des Großen Tümmlers liegt zwischen März und April. Nach einer Tragzeit von ca. 12 Monaten bringt das Weibchen ein Jungtier zur Welt. Bei der Geburt wiegt das Kalb bereits zwischen 20 und 30 Kilogramm. Dabei misst es ungefähr 60 - 100 cm.

Ein Weibchen kann alle zwei bis drei Jahre Jungtiere zur Welt bringen. Die Jungtiere bleiben während den nächsten drei Jahren bei ihrer Mutter, wobei sie bereits nach 18 Monaten entwöhnt werden. Die Geschlechtsreife tritt im Verhältnis zu anderen Tieren eher spät ein. Die Weibchen erreichen sie mit 8 - 11 Jahren, die Männchen zwischen 9 und 12 Jahren. Die Lebenserwartung des Großen Tümmlers liegt zwischen 15 und 40 Jahren.

Gefährdung:

• Gefährdung:
Von der IUCN wird der Große Tümmler als nicht gefährdet eingestuft.

Drucken
Systematik

Systematik:

Familie: Delfine (Delphinidae)
Unterfamilie: Eigentliche Delfine (Delphininae)
Gattung: Tümmler (Tursiops)
  • Grosser Tümmler (Tursiops truncatus)
  • Rotmeer-Tümmler (Tursiops aduncus)
  • Gill-Tümmler (Tursiops gillii)

Drucken
Literatur

Bücherempfehlungen:

Links / Literatur:

• Links:
Red List IUCN - Großer Tümmler (Tursiops truncatus)
• Literatur:

Everhard J. Slijper1 und Dietrich Heinemann2 (1 Prof.Dr., Zoölogisch Laboratorium, Universiteit van Amsterdam, 2 Direktor a.D. des Zoologischen Gartens Münster/Westfalen, München): Übersicht über die Delphinarten - Seiten 496 - 505, Abbildung S. 480, Nr.10 In: Grzimeks Tierleben, Säugetiere 2 , Band 11
Kindler Verlag AG, Zürich 1970 und Deutscher Taschenbuchverlag GmbH & Co. KG,München 1979


Drucken
Galerie


Drucken
Steckbrief
Datum: Montag, 04 Januar 2010 12:32
Länge:
190 - 400 Zentimeter
Gewicht:
500 Kilogramm
Gefieder:
Spannweite:
Ernährung:
Fische
Jungtiere:
1 Jungtier
Zugverhalten:
Fortpflanzung:
Gelege:
Tragezeit:
12 Monate
Brutzeit:
Verbreitungsgebiet:
Global
Alter:
40 Jahre
IUCN:
Nicht Gefährdet

Drucken
Informationen
Fotograf:
Fotograf Homepage:
Aufnahmeort:
Zoo Link:
Autor:
Marcel Burkhard
Homepage:
http://www.foto-galaxy.ch
Email:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Zusätzliche Hinweise:

Zurück