Großer Blaupfeil
Datum: Freitag, 03 Oktober 2008 17:28
image

Allgemeine Beschreibung:

Innerhalb der Segellibellen (Libellulidae) wird der Grosse Blaupfeil (Orthetrum cancellatum) in die Gattung der Blaupfeile (Orthetrum) eingeteilt. Er bringt es auf eine Körperlänge von rund 5 Zentimeter und wiegt dabei nur wenige Gramm. Die Flügelspannweite liegt zwischen 8 und 10 Zentimeter. In der Farbe gibt es zwischen den beiden Geschlechtern auffällige Merkmale. Der Hinterleib, oder auch Abdomen genannt, ist beim Männchen blau mit drei schwarzen Segmenten. Beim Weibchen weist dieser Teil eine dunkelgelbe Farbe auf und hat zwei Längsbinden. Die Flügel sind bei beiden Geschlechtern Farblos, wobei die Pterostigma 1 eine schwarze Farbe aufweisen.

1 : Pterostigma ist das sich auf den Flügel befindenden Chitin enthaltende Flügelfeld. Dieses Flügelfeld befindet sich Vorderseits der Flügelspitze. Pterostigma wird auch Flügelmal genannt. Es wird angenommen, dass es zu Stabität der Flügel während des Flugs beiträgt.

Beim Sitzen hebt der Große Blaupfeil die ersten Beinpaare,was sehr typisch für Libbellen dieser Art ist.

Der Brustkörper, oder auch Thorax genannt, ist bei beiden Geschlechtern braun gefärbt. Der Grosse Blaupfeil gehört zu den meist verbreiteten Libellenarten in unseren Regionen

Verbreitungsgebiet / Lebensraum

Verbreitungsgebiet / Lebensraum:

In den Verbreitungsgebieten Europa, Nordafrika sowie Vorderasien lebt der Grosse Blaupfeil an großen Seen sowie deren Umgebung.

Nahrung

Nahrung:

Bei der Jagd sitzt der Grosse Blaupfeil auf einer Ansitzwarte. Damit er seine Beute schneller fangen kann, wählt er eine Warte knapp über der Wasseroberfläche aus. Dringt eine andere Libelle in sein Jagdgebiet ein, so wird diese vertrieben. Um Eindringlinge überhaupt findig zu machen, fliegt er immer wieder über sein Gebiet. Anders als andere Libellenarten fliegt er direkt über der Wasseroberfläche. Bei den tag- sowie dämmerungsaktiven Libellen jagen nicht beide Geschlechter zur gleichen Zeit. Während sich die Männchen am Tage auf Insektenjagd begeben, bevorzugen es die Weibchen, eher gegen Abend zu jagen. Dies geschieht allerdings nicht wegen den Temperaturen, sondern wegen den Männchen. Trifft ein Männchen am Tage ein Weibchen, so kommt es direkt zu einer Paarung.

Fortpflanzung

Fortpflanzung:

Das Weibchen begibt sich nur zur Paarung in die Reviere der Männchen. Nach der vollzogenen Paarung, die in der Regel zwischen 5 und 10 Minuten dauert und im Fluge vollzogen wird, legt das Weibchen ihre Eier sofort ab. Diese Eiablage wird vom Männchen überwacht und gegebenenfalls auch verteidigt.

Ist die Eiablage vollendet, so steht die nächste Paarung bevor. Um sich erfolgreich zu paaren, versucht sich das Weibchen an den Hinterleib des Männchens zu klammern.

Nur wenige Wochen nach der Eiablage schlüpfen die Larven. Nur 2 - 3 Jahre nach der Metamorphose oder auch Metabolie genannt, entwickeln sich die neuen Großen Blaupfeile.

(Metamorpose bedeutet die Umwandlung von der Larve zum Adulttier)

Systematik

Systematik

Stamm:

Gliederfüßer - Athropoda
Unterstamm: Sechsfüßer - Hexapoda
Klasse: Insekten - Insecta
Unterklasse: Fluginsekten - Pterygota
Ordnung: Libellen - Odonata
Unterordnung: Großlibellen - Anisoptera
Familie: Segellibellen - Libellulidae
Unterfamilie: - - -
Gattung: Blaupfeile Orthetrum  
Art: Großer Blaupfeil
Unterart (en): - - -

Literatur
 

Galerie
 

Innerhalb der Segellibellen (Libellulidae) wird der Grosse Blaupfeil (Orthetrum cancellatum) in die Gattung der Blaupfeile (Orthetrum) eingeteilt. Er bringt es auf eine Körperlänge von rund 5 Zentimeter und wiegt dabei nur wenige Gramm.

Steckbrief
Datum: Freitag, 03 Oktober 2008 17:28
Länge:
10 Zentimeter
Gewicht:
Gefieder:
Spannweite:
Ernährung:
Insekten
Jungtiere:
Zugverhalten:
Fortpflanzung:
Eierlegend
Gelege:
Tragezeit:
Brutzeit:
Verbreitungsgebiet:
Europa, Afrika, Asien
Alter:
7 Monate
IUCN:
Nicht Gefährdet

Informationen
Datum: Freitag, 03 Oktober 2008 17:28
Fotograf:
Fotograf Homepage:
Aufnahmeort:
Zoo Link:
Autor:
Marcel Burkhard
Homepage:
http://www.foto-galaxy.ch
Email:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Zusätzliche Hinweise: