Drucken
Gemeiner Flugdrachen
Datum: Samstag, 08 Januar 2011 17:24
image

Allgemeine Beschreibung:

• Einleitung:
Die Anregung diese Beschreibung zu verfassen war die ZDF – Dokumention „Terrra X – Supertiere“ des TV – Moderators, Journalisten und Tierfilmer Dirk Steffens am 31.10. 2010. Es wurden zahlreiche Tiere vor gestellt, bei denen sich außergwöhnliche morphologische und physilogische Merkmale entwickelten, die zu „Superleistungen“ befähigen. Unter anderem wurde von einen „Indonesischen Flugdrachen“ gesprochen, der hier beschrieben wird.

Zur Namensgebung ist zu sagen, dass das lat. Wort „volans“ das „Fliegen“ bzw. „fliegend“, „volare“ ital./lat. „fliegen“ und Draco volans wortwörtlich der Fliegende Drachen bedeutet.
• Beschreibung:

Auf die Länge entfallen ungefähr 12 cm auf den Schwanz, also mehr als die Hälfte der Körperlänge (Wikipedia a, 2011; Wikipedia, engl, 2011 und WorldLingo, 2011).“Unter den lebenden Kriechtieren nehmen die Flugdrachen einen besonderen Platz ein, weil sie die einzigen sind, die sich dank einer besonderen Anpassung durch die Luft fortbewegen. Sie haben zwei große flügelartige Hautlappen an den Flanken“, so schildert Daan (1970 und 1980) diese Agame und beschreibt, dass die letzten 5 bis 7 Rippen das bewegliche Skelett dieser „Flügel“ sind. „Diese Flügel sind flach längs des Körpers zusammengefaltet“ und dieses Tier ist somit befähigt mit seinen ausgebreiteten Hautlappen Gleitflüge zu machen.

Diese Echse lebt in Wäldern, sogar Städten und ist gewöhlicherweise nicht scheu. Die Flughaut besitzt eine aufällige Farbe und ist rot –schwarz gestreift. Ebenso auffällig ist der bei Männchen große, gelbe, jedoch beim weiblichen Tier kleinere und blaue Kehllappen, der während der Balz eine Signalfunktion hat (WorldLingo, 2011). Vergleichbares beschreibt auch die Enykyklopädie Herpetologie.org (2011), ohne das mit Abbildungen zu veranschaulichen. Über Einelheiten dieser sehr inteessanten Echse informiert Zoo Böhm (2011): Die Flügel oder Schwingen haben glänzende Farben und zeigen orange, rote Flecken und Streifen. Der Kopf erscheint rundlich und ziemlich kurz. Jedes Bein zeigt fünf bekrallte Zehen (Wikipedia,engl.). Sowohl die deutsch- wie englischsprachige Enzklopädie Wikipedia a haben ihre Ausführungen mit einer anschaulichen Farbzeichung belegt. „Die Männchen besetzen ein festes Territorium von ein bis drei Bäumen, welches durch Einschüchterung mittels des Kehllappens, aber auch durch direkte Kämpfe gegen Artgenossen verteidigt wird. Innerhalb des Territoriums leben ein bis drei Weibchen pro Baum“ (Herptologie.org). „Die fliegenden Drachen der 16 Arten“ der Agamen - Gattung Draco „sind ausgesprochene Baumbewohner des tropischen Regenwaldes. Sie leben dort oft hoch in den Baumwipfeln, wo noch genügend Sonnenbesstrahlung hindurchdringt,um die schlanken Körperchen zu erwärmen“ betont Daan. Die Weibchen sind deutlich kleiner als diese männlichen Agamen betont Zoo Böhm (2011) und beschreibt ausführlich die Details des Flugdrachens.

Zurück

Drucken
Verbreitungsgebiet / Lebensraum

Verbreitungsgebiet / Lebensraum:

• Verbreitungsgebiet:

Philippinen und Malaysia bis Indonesien, sowie die Molukken. Allgemein ist dieser Flugdrache ein Bewohner der Regenwälder Südostasiens.

• Lebensräume:

Er ist nicht menschenscheu und kommt auch in Städten vor, informiert WorldLingo.

Verwandte Arten / Unterarten:

• Verwandte Arten:

Wikipedia b (2011) nennt über 40 Arten, die alle im südostasiatischen Raum vorkommen, während Herpetologie.org nur 15 Arten der Gattung Draco nennt.


Drucken
Nahrung

Nahrung / Feinde:

• Nahrung:

Allerlei Insekten mit Bevorzugung vom Ameisen und Termiten, wie alle oben angeführte Zitate aussagen.


Drucken
Fortpflanzung

Fortpflanzung:

• Fortpflanzung:

Während der Paarungszeit wagt sich das Weibchen auf den Boden des Tropenwaldes hinunter und vergräbt dort seine befruchteten ein bis 5 Eier in die Erde. Üblicherweise beansprucht, wie oben bereits vermerkt, jeweils ein Männchen das Areal mehrerer Bäume und markiert es als sein eigenes Revier. Falls ein männlicher Flugdrache ein anders Männchen trifft, kann er als Drohgebärden seine Wamme ausdehnen, seine Schwingen ausbreiten und seinen Körper rasch auf und ab bewegen. Er wirkt dann größer und furchteinflößend. Wenn er einem Weibchen begegnet, wird er sie werbend umkreisen (Wikipedia,engl.).

Gefährdung:

• Gefährdung:
Von der IUCN wird der Flugdrache nicht bewertet.

Drucken
Systematik

Systematik:

Zwischenordnung: Geckoartige (Gekkota)
Familie: Agamen (Agamidae)
Gattung: Flugdrachen (Draco)
  • Gewöhnlicher Flugdrache (Draco volans)
  • Schwarzbart-Flugdrache (Draco melanopogon)
  • Fünfstreifen-Flugdrache (Draco quinquefasciatus)
  • Indischer Flugdrache (Draco dussumieri)
• Systematik basiert auf Grzimeks Tierleben.

Drucken
Literatur

Bücherempfehlungen:

Links / Literatur:

• Links:
Red List IUCN
• Literatur:

Daan, Serge (Dr., Dierfysiologisch Laboratorium, Universtät van Amsterdam): Agamen In: Grzimeks Tierleben, 6, 207 – 229 1970 Kindler Verlag AG, Zürich und Deutscher Taschenbuch Verlag GmbH & Co. KG, München 1980

Herpetologie.org (2011): Gemeiner Flugdrache http://herpetologie.org/wiki/Gemeiner_Flugdrache

Wikipedia a (2011): Gemeiner Flugdrache http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Flugdrache

Wikipedia, b(2011): Flugdrachen http://de.wikipedia.org/wiki/Flugdrachen

Wikipedia, engl. (2011): Draco volans http://en.wikipedia.org/wiki/Draco_volans

WorldLingo (2011): Gemeiner Flugdrache http://www.worldlingo.com/ma/dewiki/de/Gemeiner_Flugdrache

ZOO BÖHM (2011): Reptilienbeschreibungen > Flugdrachen http://www.zoo-boehm.at/cms/index.php?Reptilienbeschreibungen:Flugdrachen


Drucken
Galerie


Drucken
Steckbrief
Datum: Samstag, 08 Januar 2011 17:24
Länge:
21 - 26 cm
Gewicht:
Keine Angaben
Gefieder:
Spannweite:
Ernährung:
Ameisen, Termiten
Jungtiere:
Zugverhalten:
Fortpflanzung:
Eierlegend
Gelege:
Tragezeit:
Brutzeit:
Verbreitungsgebiet:
Asien
Alter:
Unbekannt
IUCN:
Nicht gefährdet

Drucken
Informationen
Fotograf:
Fotograf Homepage:
Aufnahmeort:
Zoo Link:
Autor:
Dr. med. vet. P. Schneider
Homepage:
http://www.dr-peter-schneider.de
Email:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Zusätzliche Hinweise:

Zurück